Julian Bachmann

BMX – Rider

Intro

Julian Bachmann, der inzwischen seit 21 Jahren auf dem BMX Zuhause ist, will 2024 in Paris nach einer längeren Verletzung endlich wieder aufs Bike zurück. Bisher konnte er schon oft auf sich aufmerksam machen und reihte sich beispielsweise als 3. und 4. beim Highway to Hill in Berlin und Butcher Jam in Flensburg ein. Fingers crossed, dass er daran anknüpfen kann und 2024 wieder auf dem Treppchen Platz nimmt.

Q&A

Wann hast Du dein erstes BMX bekommen?

Mein erstes Bmx habe ich ca mit 8 Jahren bekommen. Es war kurz vor bzw nach der Euro Einführung 2002.

Contest oder Video Session?

Definitiv Video Session, da kann man sich wesentlich besser auf eine Line bzw. Trick konzentrieren und es macht mir viel mehr Spaß.

Was verbindest Du mit der BMX Community in Sachsen?

Coole Momente viele schöne Wochenend Trips in diverse umliegende Skateparks wie z.B. Oschatz oder Berlin. Hilfsbereitschaft bei verschiedensten Dingen z.B. Umzug oder Auto Reparaturen.
Auch gemeinsame Road-trips in andere Städte kamen oft vor.

Was wünschst Du Dir auf dem Weg Richtung Paris für die Sportart BMX?

In erster Linie finde ich, dass der BMX Sport momentan etwas zwiespältig ist. Dadurch, dass BMX fahren jetzt olympisch ist, geht die Szene etwas auseinander. Was ich leider ein wenig schade finde. Es gibt wenig Anlaufstellen in Deutschland, die es überhaupt erlauben, sich auf solche großen Events vorzubereiten. Den Sportlern, die es jedoch schaffen, wünsche ich in erster Linie ganz viel Glück, dass alle Stunts gut gehen und alle verletzungsfrei durch kommen. Definitiv mehr Anerkennung und eine wesentlich bessere Bezahlung.

Contact Us